· 

Neue Wege - weitere Gedanken

Die letzten Tage habe ich unter anderem damit verbracht, mir intensive Gedanken über meine persönlichen Werte zu machen. Für die Zukunft meines Salons ist es mir besonders wichtig, diese Werte in unserem Konzept zu etablieren und zu leben. Genauso wichtig ist es mir aber auch, dass mein Team ebenfalls hinter diesen Werten steht und diese gleichermaßen lebt. Denn nur wenn wir alle unser neues Konzept lieben und leben ist es authentisch und wird erfolgreich. Denn der Erfolg ist genauso wichtig für mein Team und mich, wie der Spaß an unserer Arbeit. Nur durch langfristigen Erfolg können wir uns weiterentwickeln, verbessern und nachhaltig wachsen.

Ich möchte meine Mitarbeitern zu meinen Partnern machen - um von dem gemeinsamen Erfolg auch gemeinsam zu profitieren


Der nächste Schritt wird ein Treffen mit meinem ganzen Team, bei dem wir dann gemeinsam über die Einzelheiten unseres neuen Konzepts sprechen und Ideen sammeln. Jeder soll daran beteiligt sein, seine Wünsche und Bedürfnisse miteinbringen dürfen. Ich erschaffe den Rahmen und wir als Team malen das Bild gemeinsam.

 

Nur so ist es möglich, unsere Kunden dann auch bis in die Haarspitzen von unserem Salon und unserer Arbeit zu begeistern. Denn wir wollen viel lieber, dass unsere Kunden ein Teil von unserer Familie werden und ein Besuch bei uns immer etwas ganz Besonderes für sie ist.

 

Mir ist hierbei auch enorm wichtig, dass wir in der Zukunft stets ausreichend Zeit für die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden einplanen. Jedoch dabei immer achtsam und wertschätzend mit der Zeit unserer Kunden umgehen. Dafür ist es nötig auch auf das Thema Beratung einen größeren Fokus zu legen. Nur so lässt sich der Zeitbedarf für unsere Dienstleistungen exakter ermitteln und planen.



Auch die Einrichtung und Ausstattung des Salons soll dem neuen Konzept angepasst werden und die Wohlfühlatmosphäre bei uns steigern

Dabei spielen die Nachhaltigkeit in der Herstellung der neuen Ausstattung eine wichtige Rolle für mich. Aktuell schaue ich mir verschiedene Ausstattungskonzepte und Hersteller an, um für uns das passende zu finden. Dass diese Art der Ausstattung etwas hochpreisiger ist, ist mir persönlich sehr bewusst und ich bin gerne bereit diesen Mehrwert zu bezahlen. Nur dadurch kann ich Mitverantwortung dafür übernehmen, die Ressourcen der Umwelt zu schonen. Denn auch hier soll wieder ein Mehrwert für alle Beteiligten entstehen - für mein Team, für unsere Kunden und für die Umwelt. Ebenso soll ein neuer Fußboden eine Entlastung der Füße, Beine und des Rückens für mein Team und mich bieten. Den ganzen Tag auf den harten Fliesen stehen ist nicht immer sonderlich angenehm. Ein Klick-Vinyl-Boden in Holzoptik ist weicher und noch dazu optisch wesentlich harmonischer und wärmer.

Ein Optischer neuer Rahmen, der unsere Werte unterstreicht - welche folgende sind:

# Wertschätzung

# Achtsamkeit

# Nachhaltigkeit

# Balance

# Qualität

# Gemeinschaft

# Individualität

# Natürlichkeit

# Beratung

# Entspannung

# Freude

# Einfachheit

# Authentizität


Die Reihenfolge soll hierbei keine Rangfolge der Priorität darstellen, sondern nur eine Aufzählung. Jeder dieser Werte ist gleichermaßen wichtig und viele davon bedingen sich sowieso gegenseitig. Einige dieser Werte leben wir in unserem Salon sowieso schon die ganze Zeit, daher werden wir unsere aktuellen Werte lediglich um einige weitere wichtige Werte ergänzen. Mir geht es schließlich nicht darum, dass wir uns komplett verändern wollen - sondern ich möchte uns viel lieber optimieren und klarer positionieren. Auf dieses gesamte Vorhaben und dessen Planung und Entstehung mit der tatkräftigen Unterstützung meines Teams freue ich mich wirklich schon sehr und bin gespannt auf unsere nächsten Schritte.

Autorin: Christina Vock - Friseurmeisterin - Saloninhaberin   -   29. März 2019

Bilder Quelle: www.glynt.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0